Gelenke, Krankheiten...
Antwort schreiben

Tollwutimpfung

14.07.2006, 09:01

Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei jahre. Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung im Dezember 2005 sind jährliche Tollwutimpfungen auch hierzulande NICHT MEHR NÖTIG. Es sind derzeit (April 2006) zwei Impfstoffe am Markt, die bei Hunden für drei Jahre zugelassen sind. Hundehalter sollten darauf achten, daß ihre Tiere einen dieser Impfstoffe erhalten. Dann ist die nächste Impfung erst in drei Jahren fällig. (Termin eintragen lassen im EU-Heimtierpaß!!!)
Quelle: Impfen mit Verstand und Augenmaß von Monika Peichel http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

14.07.2006, 09:01

Recht & Gesundheit: Tollwutimpfungen

14.07.2006, 09:04

Die bisher behauptete Notwendigkeit einer jährlichen Tollwutimpfung hat sich als haltlos erwiesen. Im Gesetzestext heißt es deshalb nun lediglich, dass die Wiederholungsimpfungen "nach Angaben des Impfstoffherstellers" zu erfolgen haben.

Den Gesetzestext finden Sie unter:
http://bundesrecht.juris.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html

Wenn Sie also weniger impfen wollen, müssen Sie beim Tierarztbesuch darauf auchten, dass dieser einen Mehrjahresimpfstoff verwendet (ggf. vorher telefonisch anfragen).
Darüber hinaus sollten Sie beim Tierarzt den neuen EU-Heimtierpass abfordern und die Impfungen nicht im alten (gelben) Impfpass eintragen lassen. Denn nur im EU-Heimtierpass ist eine Rubrik vorhanden, in welcher der Tierarzt bescheinigt, wie lange die Impfung gültig ist.

Weiterführende Informationen zum Thema Impfungen, Rechtslage und Risiken finden Sie unter
http://www.haustierimpfung.de/

Quelle:Newsletter von http://www.lunderland.de vom 20.Mai 2006
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Forum, Foto, Haus, TV

Impressum | Datenschutz